Das RTG-Development-Team

Die RTG-App wurde von Schülern geschrieben – dem RTG-Development-Team

Ben Radzey

Leiter für Kundenzufriedenheit

Planung & Verwaltung, UI Design, UX, Support, Website, Marketing

Yavuz Selim Yildirim

Head of Development

Entwicklung, C#-Development

Alexander Konschak

Swift Development Leader

Swift-Development, 3D-Design, Werbung

Projekte

Auch vor der RTG-App haben wir bereits an einigen Projekten gearbeitet.

Mitte 2021

RTG-Discordserver

Der RTG-Discordserver war das erste Projekt des RTG-Development-Teams. Das Ziel war es, einen Platz für Schüler zu schaffen, an dem man sich gegenseitig mit Hausaufgaben u.Ä. helfen kann, der aber auch zum Austausch dient.

Zur Verifikation der Schulmitgliedschaft gab es auf dem Discordserver einen Bot, der die Schul-E-Mails überprüfte. Dieser Bot war unsere erste wirkliche „Kreation“.

Das Projekt wurde fertiggestellt, aus Datenschutzbedenken an Drittanbietern allerdings nie veröffentlicht.

Mitte 2021

Anfang 2022

Programmwahl-Tool

Am SV-Tag 2022 sollte jeder Schüler die Möglichkeit erhalten, in jeweils drei verschiedene AG-Angebote des RTGs reinzuschnuppern. Deshalb haben wir ein entsprechendes Wahl-Tool erstellt.

Dieses Tool gab uns die Idee, es als das Wahl- & Umfragetool in die RTG-App zu integrieren.

Anfang 2022

Mitte 2022

Idee der RTG-App

Was wäre, wenn der Vertretungsplan endlich übersichtlich, das Mensasystem zeitgemäß, der Stundenplan ordentlich… und alles an einem Ort wäre. So war die Idee der RTG-App geboren. Wir fingen an, ein Konzept zu entwickeln, dann das User Interface – und dann die App.

Mitte 2022

Ende 2022

Tag der offenen Tür Anmeldetool

Um entsprechende Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür treffen zu können, ist es wichtig, die Besucheranzahl einschätzen zu können. Deshalb haben wir gegen Ende 2022 innerhalb von 5 Tagen ein Anmeldetool für den Tag der offenen Tür geschrieben, welches auf unserer Webseite lief und Namen, E-Mail-Adressen u.Ä. der Besucher sammelte und diese in einer Datenbank ablegte.

Der Tag der offenen Tür fand am 14.01 2023 statt, es kamen über 600 Besucher. Das Tool half den Sekretärinnen, die Anmeldung, welche in den Jahren davor rein telefonisch durchgeführt wurde, übersichtlicher und einfacher durchzuführen. Zudem waren alle Daten immer synchronisiert, da diese auf dem Schulserver abgelegt wurden – und nicht in Word-Dokumenten oder auf Papier.

Ende 2022

Anfang 2023

Anmeldegespräche Terminbuchung

Nach dem Tag der offenen Tür ging es sofort weiter – die Besucher mussten sich ja auch für das RTG anmelden können. Zuvor war es so, dass zur Terminbuchung im Sekretariat angerufen werden musste. Am Telefon gab es dann Auskunft über die freien Termine und man konnte sich eintragen lassen. Hat man allerdings beispielsweise die Uhrzeit seines Termins vergessen, so musste man erneut anrufen und nachfragen.

Um das zu modernisieren haben wir das Anmeldetool vom Tag der offenen Tür angepasst und erweitert. Diesmal gab es nicht nur die Datenbank, sondern auch ein übersichtliches Dashboard, auf dem die Sekretärinnen sofort sehen konnten, wer wann kommt und wo noch Plätze frei sind. Der große Vorteil des Tools war, dass man sich über unsere Webseite nun selbst anmelden konnte. Die telefonische Anmeldung war weiterhin möglich. Die Daten konnten von den Sekretärinnen einfach über das Dashboard eingetragen werden. Und egal, ob telefonisch oder über die Webseite – jeder hat eine Bestätigungsmail erhalten, in welcher der Termin zur Erinnerung zu finden war und Auskunft über notwendige Materialien, welche zur Anmeldung mitgebracht werden müssen, gegeben wurde.

Anfang 2023

Anfang 2023

Die RTG-App geht in die Beta-Phase!

Seit der Idee der RTG-App haben wir durchgängig daran gearbeitet und sind nun endlich so weit, dass wir mit der Beta-Phase starten konnten. Teilnehmen darf jeder Schüler und jede Lehrkraft des RTGs.

Alle Schüler und Lehrer haben eine offizielle Ankündigung zur RTG-App erhalten und können sich als Teilnehmer des Beta-Programms bewerben.

Wir planen, die RTG-App zum Anfang des Schuljahres 24/25 für alle zu veröffentlichen. Sie wird dann wie gewohnt im App Store und Google Play Store verfügbar sein.

Anfang 2023

Wir haben bereits

5

Projekte für die Schule abgeschlossen